Activäten DE

AKTIVITÄTEN

Jeden Mittwoch  (Anmeldung spätestens bis Dienstag 19 Uhr)
Taygetos Tour  (Geländewagen und Wanderung / mind. 2 Teilnehmer)                                    

Abfahrt: 8:00 Uhr                                                                                                                    
Dauer :  7 bis 7,5 Stunden
Treffpunkte sind zentrale Plätze Ihres Urlaubsortes.
(Hauptplatz in Kardamili, «Katerina’s Market» an der Hauptstraße in Stoupa, der Hafen von Agios Nikolaos).
Eine unvergessliche Tour durch die Bergdörfer Tseria, Exochori & Saidona, über unbefestigte Wege und alte gepflasterte Maultierpfade. Der Höhepunkt der Tour bringt uns mitten in den Schwarzkiefernforst Vassiliki. Von dort aus werden wir die majestätische Noupanti Schlucht queren.  
Plätze und interessante Zwischenstopps unterwegs:

Eine Wanderung durch das Bergdorf  Tseria, das auch als «Balkon der Mani» bekannt ist wegen seiner fantastischen Ausblicke in die Viros-Schlucht und auf den Messenischen Golf.     
Eine Tour über den Lieutie Pfad, den alten steinernen Maultierpfad, der durch die Schlucht führt und die alte Verbindung zwischen Tseria und Exochori war.                                                                                                                                             

Ein kurzer Halt in Exochori, um am Hotel Faraggi die Aussicht zu genießen, von wo aus man die Schlucht überblicken kann. Hier werden wir uns mit Snacks und Getränken erfrischen (Säfte und Pasteli, ein griechischer Energieriegel aus Sesam und Honig).
Eine Fahrt durch die Straße im Vassiliki Forst mit atemberaubenden Ausblicken auf das Cap Tenaron, auf das Cap Maleas («cavo Malias») und die Insel Kithira.                                                                                                            

Ein Abstecher im Forst, der uns zu unserem nächsten Ziel führt,  zur Kirche des Heiligen  Panteleimonas, mitten im Vassiliki Forst, gegenüber der Forsthütte. Dort werden wir zu Mittag essen: Griechischen Zwiebacksalat, “Dakos”. Griechischer Dakos besteht aus großem rundem Gerstenzwieback, Fetakäse, Tomaten, Oliven, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Oregano.              

Nach einer kurzen Fahrt werden wir den Abstieg in die Noupanti Schlucht beginnen, über einen selten schönen Fußpfad.. Wir werden die Schlucht durchqueren hinauf zum Kloster Vaithenitsa. Ein kurzer Stop für Erfrischungen und ein griechisches Loukoumi (eine traditionelle griechische Süßigkeit). Anschließend geht es zum Kitriniaris-Turm, der eine wichtige Verteidungungsanlage darstellte, um  Karadamili und Androuvista vor Angriffen der Türken aus Richtung Sparta durch den Vassiliki Forst zu schützen.                                                                                    

Ein kurzer Abstecher zum Bergdorf Saidona und eine Wanderung über den Pfad, der Saidona mit Exochori verbindet.
Die Rückfahrt zur Küste beginnen wir nach einem kurzen  Besuch des Klosters Agioi Theodoroi in Prastio. Die Architektur des Klosters erinnert an den Stil von Mystras.                                                                                                                                 
BENÖTIGTE AUSRÜSTUNG FÜR DIE TOUR : Ein paar Turnschuhe, ein Hut und Lust auf ein Abenteuer.


Jeden Freitag (Anmeldungen spätestens bis Donnerstag19:00 Uhr)
Die Altstadt von Kardamili, die Viros-Schlucht und ihre Monumente (Fahrrad & Wanderung)        
Abfahrt : 8:00 Uhr
Dauer :  4 bis 4,5 Stunden 
Diese Tour beginnt und endet in Stoupa («Katerina’s Market» an der Hauptstraße), aber weitere Treffpunkte können arrangiert warden.
Besuch der historischen Altstadt von Kardamili und Erforschung der «Viros» Schlucht und ihrer Monumente.
Plätze und interessante Zwischenstopps unterwegs: 

Eine Fahrradfahrt nach Kardamili.                                                                                                       
Eine Wanderung entlang eines Pfades, der in Kardamili beginnt und uns zu den Gräbern der Dioskuren führen wird, laut griechischer Mythologie den Zwillingssöhnen von Göttervater Zeus.                                                                                                               
Ein kurzer Halt an der Byzantinischen Kirche von Agia Sofia, einer der ältesten Kirchen in der Gegend. Eine kurze Rast mit Erfrischungen im Kirchhof. Von dort aus geht es weiter nach Likaki, einem Kloster in der Schlucht, verziert mit einzigartigen Fresken.
Danach beginnen wir die Durchquerung der Viros-Schlucht, der einstigen königlichen Straße, die die natürliche Verbindung zwischen Sparta und Kardamili darstellte. Inmitten der Schlucht werden wir am Sotiras Kloster anhalten und uns mit Snacks und Getränken erfrischen (Säfte und Pasteli, ein griechischer Energieriegel aus Sesam und Honig). Von dort beginnen wir unseren Wiederabstieg.   

Zurück in Kardamili werden wir die Altstadt besichtigen mit ihrem beeindruckenden Mourtzinos Turm und der Postbyzantinischen Kirche Agios Spyridonas.

Danach geht es mit dem Fahrrad zurück nach Stoupa, wo uns in «Chrisoula’s» wundervollem Garten ein leichtes und gesundes Mittagessen erwartet.
Entdecken Sie
die bergige
Seite der Mani

Individuell zugeschnittene Aktivitäten
Wir entwickeln und führen individuelle Aktivitäten in der freien Natur, die auf Sie und Ihre Gruppe zugeschnitten sind. Erleben Sie mit uns die einzigartige Landschaft der Mani und entdecken Sie die verborgenen Schätze der Natur.
Unser erfahrenes Team ist flexibel und spontan sowohl beim Buchen als auch bei der Ausführung von individuell zugeschnittenen geführten Exkursionen und verschiedenen Sport- und Freizeitaktivitäten (Bergradfahren, Bergsteigen zum Gipfel des Taygetos, Felsenklettern usw.), die perfekt auf Ihre persönlichen Fähigkeiten zugeschnitten sind.
Kontaktieren Sie uns, um weitere Details zu erfahren.

No comments:

Post a Comment